Geschichtliches

Bereits im Jahre 1554 wurde die Privatbrauerei Neder erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist die älteste bestehende Brauerei in Forchheim.
Im Jahre 1882 gelangt das Brauereianwesen in der Sattlertorstraße an Sebastian Neder, den Urgroßvater der jetzigen Eigentümerin, der es von seinem kinderlosen Onkel Sebastian Theiler erwirbt.

 

MariaGregorNeder AlteHausansicht Krug FlaschenFaesser

 

Er vererbt es seinem Sohn Gregor, danach geht die Führung an seinen Sohn Hilmar weiter. Seit 2009 ist dessen Tochter, Frau Astrid Neder-Haub, als Geschäftsführerin in das Unternehmen eingebunden. Unterstützt wird sie von Herrn Rainer Kalb als Betriebsleiter und Braumeister der Brauerei Neder.

 

Warum ist ein Schiff im Brauereiwappen der Brauerei Neder?

Das Wirtshaus der Brauerei Neder, "Zum Schiffswirt" (seit 1848) wurde so genannt, weil hier die Regnitzschiffer einkehrten und in geselliger Runde beisammen saßen.

In einer kleinen Kammer über der Wirtschaft schlugen sie ihr Nachtquartier auf. Als Erinnerung an diese alte Zeit ist deshalb ein stilisiertes Schiff Teil des Neder-Wappens.

 

AltesSchild AltesFass Ausleger Filzla

 

Tradition und Handwerk seit über 460 Jahren!

Unser Braumeister widmet sich dem Handwerk des Bierbrauens mit Stolz und Leidenschaft. Mit viel handwerklichem Geschick hat er die Kunst des Bierbrauens stetig weiterentwickelt. Für unsere Biere legen wir bereits bei der Auswahl der Zutaten Wert auf höchste Qualität. Beste Rohstoffe legen den Grundstein für unverwechselbaren Biergeschmack der Brauerei Neder.

Handwerkliches Brauen, das bedeutet eingeständige Brauspezialitäten mit erstklassigen Rohstoffen. Nach einzigartigen Rezepturen, aus bestem Malz und Hopfen der fränkischen Region gebraut.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von internationalen Brauereien, neu und hochmodern, die mit viel Aufwand und Werbung "Craft"-Bier herstellen, genau dass, was wir seit hunderten von Jahren schon immer machen, nämlich "Handwerk" (engl. "Craft"). Das Reinheitsgebot ist für uns nicht nur Tradition, sondern der Grundsatz unserer langen Brautradition. Bei uns wird das Bier noch von Hand gebraut, fast wie vor hundert Jahren.

"Bier muss mit Emotion und Leidenschaft gebraut werden. Man muss das Gefühl dafür bekommen, alles aufeinander abzustimmen.

Die Kunst ist es: immer das Beste aus dem zu machen, was man hat:" (Braumeister Rainer Kalb).

 

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir bis heute eine freie und unabhängige Privatbrauerei geblieben und regional verwurzelt sind.
Wir tun das, was wir für richtig und wichtig erachten und schätzen die Bierkultur unserer fränkischen Heimat.

   

Kessel Laeutergant Raedla Faesserraum
Ranke linksoben Fass Annafest Fass Brauerei Fass Gaststaette Fass Veranstaltungen Ranke rechtsoben
Ranke linksunten         Ranke rechtsunten

Facebook

Anfahrt

Brauerei Neder GmbH
Sattlertorstraße 10

91301 Forchheim


Tel. 09191-2400

Fax  09191-2424

 

info@neder-brauerei.de